Hintergrund zum Projekt

Unser Wohnbauprojekt soll bis Frühjahr 2023 im Linzer Stadtteil Kaplanhof auf dem Grund des ehemaligen „Gasthof Rosenthal“ realisiert werden. Es wurde aus einer privaten Initiative heraus geboren und ist in Ausführung.

Aus einer kleinen, innerfamiliären Idee wurde in den vergangenen Jahren ein handfester, von Professionist*innen unterstützter Plan, der nicht auf Gewinnmaximierung aus ist, sondern Antworten auf Fragen des 21. Jahrhunderts geben und einer nicht unerheblichen Zahl von Menschen (ca. 20 unterschiedlich große Wohneinheiten) bestmöglichen Wohnraum mitten im Herzen der Donaustadt Linz bieten will.

Die zentrale Idee für das geplante fünfgeschossige Gebäude in der Holzstraße ist getragen von dem Wunsch, einerseits modernes, urbanes Leben in individuell gestalteten Wohnungen zu ermöglichen, gleichzeitig aber auch das Miteinander anstelle des sonst eher üblichen Nebeneinanders in den Mittelpunkt der Hausgemeinschaft zu stellen: So sollen etwa großzügige Gemeinschaftsflächen für Urban Gardening, ein Hobby-, ein Mehrzweckraum für die Bewohner*innen oder auch Spielflächen für Kinder zur Verfügung stehen.

INTERVIEW MIT DEM ARCHITEKTEN GERNOT FRITZ AUF DORFTV.

Im Erdgeschoss des Hauses werden eine Apotheke und ein Drogeriemarkt untergebracht sein. Ab dem zweiten Obergeschoss wird das Gebäude in Holzbauweise errichtet und mit einer lebenden Außenhülle begrünt, die im Sommer Schatten und Kühlung spenden soll.

Die zukünftigen Bewohner*innen erwerben ihre Wohnung mit Loggia/Balkon und Kellerabteil im Eigentum, provisionsfrei und ohne Maklergebühren. Parteien, die sich in einer frühen Phase dem Projekt angeschlossen hatten, bestimmten deren Planung und Gestaltung – je nach individuellen Wohnbedürfnissen – von Anfang an mit. Auch die Gemeinschaftsflächen wurden in der großen Gruppe entworfen.

Im September 2019 sowie im Juni und im September 2018 gab es große Informationsveranstaltungen. Danach wurde das Projekt von den Interessent*innen weiterentwickelt. Derzeit sind alle Wohnungen vorreserviert. Wer Interesse hat, ist eingeladen uns per Mail zu kontanktieren. Nähere Informationen zu unseren Treffen und Veranstaltungen sind unter Aktuelles zu finden.